Mit einem gelungenen Gartenfest und einem sportlichen Highlight feierte der Turn-und Sportverein Friedenfels die Fertigstellung seines Trainingsplatzes. Die Besucher und Ehrengäste sparten nicht mit Lob.

Zur Einweihung des neuen B-Platzes des TSV Friedenfels waren neben den Gartenfestbesuchern 265 zahlende Zuschauer erschienen, die das Spitzenspiel am achten Spieltag der Kreisklasse Stiftland sehen wollten. Die SG Friedenfels/Fuchsmühl trat gegen die Sportfreunde aus Kondrau an, der Tabellenzweite gegen den Ersten. Zur Feier des Tages gab es für die Gastgeber einen Sieg im Top-Spiel. „Ich zolle euch meinen Respekt für diesen tollen Platz. Ich sehe ihn das erste Mal und habe mir bei der Ankunft gedacht, das kann doch unmöglich der B-Platz sein. Es gibt viele Vereine, die würden sich freuen, wenn es ihr A-Platz wäre“, meinte der stellvertretende Landrat Albert Scheidler in seiner Begrüßungsrede. Über das Kompliment freuten sich bei herrlichem Sommerwetter auf dem TSV-Sportgelände nicht nur die beiden Vorsitzenden, Johannes Härtl und Helmut Radimerski. Wie in alten Zeiten waren die begehrtesten Plätze rund um das Spielfeld bereits frühzeitig belegt. Auf mitgebrachten Klappstühlen und vielen Bierbänken saßen die Besucher mit einem kühlen Getränk am Rand und feierten die gekonnt vorgetragenen Spielzüge der heimischen Elf frenetisch. Mehrmals sprangen sie, wie auch die Trainer der SG Friedenfels/Fuchsmühl, Christian Härtl und Maximilian Ströll, von ihren Sitzgelegenheiten auf und konnten es nicht fassen, wenn ein Schuss aus aussichtsreicher Position nicht im Netz untergebracht werden konnte oder von den Akteuren aus Kondrau in letzter Sekunde abgewehrt wurde. Am Ende waren die Sportfreunde aus Kondrau mit der 1:2-Niederlage noch gut bedient. Angesichts der vielen Chancen der heimischen Elf und eines verschossenen Elfmeters wäre ein weitaus höherer Sieg möglich gewesen, betonte das Trainerteam Härtl/Ströll. Zuschauer Thomas Peraus aus Thumsenreuth war so beeindruckt, das er gegenüber Oberpfalz-Medien äußerte: „Seit 20 Jahren habe ich kein so spannendes und gutes Spiel mehr in Friedenfels gesehen.“ Ebenfalls spannend verlief die Begegnung der beiden Zweiten Mannschaften, die mit einem gerechten 1:1 endete. Bevor am Abend die E/F-Junioren des TSV Friedenfels das sportliche Programm mit ihrer Begegnung gegen SG Reuth/Krummennaab (10:2) beendeten, bekundeten die Gäste beim offiziellen Teil der Platzeinweihung dem TSV ihre Anerkennung.

Vorsitzender Johannes Härtl schilderte kurz den Bauablauf. Er nannte als Kosten für die Sanierung des Trainingsplatzes, die neue Flutlichtanlage sowie für Fußballtore und Fangzäune 100.000 Euro. Bürgermeister Oskar Schuster beglückwünschte den Verein zum Engagement bei der Instandsetzung des Sportplatzes. Gleichzeitig erinnerte er an die gemeinsamen Anstrengungen zum Erhalt des Fußballfeldes im vergangenen heißen Sommer, als sich die Freiwillige Feuerwehr im Rahmen einer Übung um die dringend notwendige Bewässerung des neu angelegten Spielfeldes kümmerte und dadurch die Arbeit der Platzwarte erleichterte. Viel Applaus bekamen auch die finanziellen Unterstützer des sanierten Trainingsplatzes. Alexandra Kaßeckert, Kassierin des TSV-Fördervereins, überraschte mit einer Spende von 1000 Euro. Sie würdigte das Engagement des Turn- und Sportvereins bei der Bereitstellung von Sportangeboten für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen in Friedenfels. Ebenfalls 1000 Euro hatte bereits im Vorfeld die Firma Elektro-Eismann aus Wiesau übergeben. Mit je 1500 Euro unterstützten die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Raiffeisenbank Oberpfalz Nord die Instandsetzung des Platzes. Beim gut besuchten Gartenfest vor dem Sportheim feierten vor allem die Akteure der kürzlich geschlossenen Spielgemeinschaft SG Friedenfels/Fuchsmühl eine krachende Party. Sie freuten sich besonders über die Eroberung der Tabellenspitze. Fußball-Spartenleiter und Trainer Christian Härtl lobte nicht nur sein Team, sondern auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer in den Verkaufsständen bei der gelungenen Platzeinweihung.